Bildungs- und Digitalisierungsprojekte
Die Schwerpunkte der Arbeit von g.a.s.t. sind die Entwicklung und der weltweite Einsatz von Sprach- und Eignungstests (TestDaF, onSET, TestAS und dMAT), die sprachliche Vorbereitung internationaler Studierender und Studieninteressierter (Deutsch-Uni Online/DUO), die Entwicklung wissenschaftlich fundierter Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bereich des Prüfens und Testens sowie die Forschung zu allen diesen Bereichen. g.a.s.t. verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung und dem Betrieb von IT-Lösungen für diesen Bereich. g.a.s.t. kooperiert bei der Neu- und Weiterentwicklung von Tests und von digitalen Lernangeboten ebenso wie bei spezifischen Fragen wie der Entwicklung eines benutzerfreundlichen digitalen Interaktionsdesigns mit zahlreichen Hochschulen und forscht selbst und partnerschaftlich zu diesen Themen.
Die Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil der Arbeit von g.a.s.t. prägt interne Entwicklungen, Projekte mit Kooperationspartnern und Aufträge für Kunden insbesondere aus dem Bildungsbereich. Ziel ist es, durch digitale Lern- und Prüfungsangebote einen Beitrag zur konsequenten Internationalisierung von Studium und Wissenschaft in Deutschland zu leisten.
Aktuelle Projekte (Auswahl)
Titel | Auftrag |
Bildungsraum Digital (BIRD) | Im Projekt Bildungsraum Digital (BIRD) wird ein Prototyp für eine künftige Nationale Bildungsplattform durch einen Projektverbund entwickelt. Das Vorhaben wird durch die Universität Potsdam koordiniert und hat sich zum Ziel gesetzt, eine technische Infrastruktur zur Vernetzung von bereits bestehenden Bildungsplattformen und digitalen Lehr-, Lern- und Serviceangeboten aller Bildungssektoren zu entwickeln. Damit soll die Machbarkeit der Einrichtung einer künftigen Nationalen Digitalen Plattform, die in allen Phasen des lebensbegleitenden Lernens den Zugang zu Bildung erleichtern soll, demonstriert werden. Diese Plattform wird das Testen von Strukturen für den Datenaustausch, die Interoperabilität von unterschiedlichen Plattformtypen und die Implementierung von Standards ermöglichen. |
Digitaler Campus – ein Portal vernetzter Plattformen | Im Projektverbund Digitaler Campus wird ein Online-Portal vernetzter Plattformservices entwickelt, das internationalen Studienbewerber*innen als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen und Dienstleistungen zum Informations- und Bewerbungsprozess, zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Studienvorbereitung und zum Self-Assessment sowie zum Dokumentenmanagement dienen soll. Der Digitale Campus orientiert sich an der „Bildungsreise“ von der Information über Beratung, Vermittlung von studienvorbereitenden Inhalten, Prüfungsvorbereitung (TestAS, dMAT, TestDaF u.a.), Assessments, bis hin zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess. |
Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf – Profis D | Profis D nutzt das Potenzial der Digitalisierung zur Senkung von Studienabbruchquoten internationaler Studierender sowie zur Fachkräftesicherung. Im Rahmen des Projekts entwickeln die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und g.a.s.t. Lehr- und Lernkonzepte sowie Lernmaterialien für die handlungs- und bedarfsorientierte Deutschausbildung internationaler Studierender. Es entstehen – zunächst exemplarisch an der BTU – Lehr- und Lernkonzepte sowie digitale Lernmaterialien für den flexiblen Einsatz in der digital-gestützten Sprachvermittlung. Diese werden im Kontext des regionalen Strukturwandels und hinsichtlich der Übertragbarkeit auf weitere Hochschulen erprobt und stehen anschließend auf der Lernplattform der DUO weltweit bereit. Neben den Studierenden sind auch Lehrende an Sprachenzentren und in Studiengängen Zielgruppen des Projekts. Sie sollen nach dem Ad-hoc-Einsatz digitaler Lerntechnologien in den „Corona-Semestern“ für deren nachhaltigen Einsatz methodisch qualifiziert werden. Ferner wird im Projekt ein prototypisches Webportal entwickelt, das alle Akteure*innen der Hochschulbildung und des Übergangs in den Beruf vernetzt und so eine konsequente Ausrichtung der Sprachlernangebote am Bedarf ermöglicht sowie den Grundstein für nachhaltige Zusammenarbeit in der Begleitung individueller Lernprozesse legt. |
Tagungen und Konferenzen
Auf diesen Veranstaltungen sind wir in diesem Jahr präsent.
Sollten auch Sie vor Ort sein, freuen wir uns über ein persönliches Gespräch.
Unsere Partner
Förderer von g.a.s.t. sind das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wir kooperieren u. a. mit Partnern aus den Bereichen Hochschule und Studium, Sprache und Kultur, Qualitätssicherung sowie verschiedenen Verlagen.
Mitgliedschaften
g.a.s.t. legt höchsten Wert auf Qualitätsstandards und -sicherung und lässt ihre Verfahren intern wie extern regelmäßig evaluieren und validieren. Zu diesem Zweck ist g.a.s.t. Mitglied in zahlreichen internationalen Organisationen und Verbänden.