Bildungs- und Digitalisierungsprojekte

Die Schwerpunkte der Arbeit von g.a.s.t. sind die Entwicklung und der weltweite Einsatz von Sprach- und Eignungstests (TestDaF, onSET, TestAS und dMAT), die sprachliche Vorbereitung internationaler Studierender und Studieninteressierter (Deutsch-Uni Online/DUO), die Entwicklung wissenschaftlich fundierter Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Bereich des Prüfens und Testens sowie die Forschung zu allen diesen Bereichen. g.a.s.t. verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung und dem Betrieb von IT-Lösungen für diesen Bereich. g.a.s.t. kooperiert bei der Neu- und Weiterentwicklung von Tests und von digitalen Lernangeboten ebenso wie bei spezifischen Fragen wie der Entwicklung eines benutzerfreundlichen digitalen Interaktionsdesigns mit zahlreichen Hochschulen und forscht selbst und partnerschaftlich zu diesen Themen.

Die Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil der Arbeit von g.a.s.t. prägt interne Entwicklungen, Projekte mit Kooperationspartnern und Aufträge für Kunden insbesondere aus dem Bildungsbereich. Ziel ist es, durch digitale Lern- und Prüfungsangebote einen Beitrag zur konsequenten Internationalisierung von Studium und Wissenschaft in Deutschland zu leisten.

Projekte (Auswahl)

TitelAuftrag
Bildungsraum Digital (BIRD) Im Projekt Bildungsraum Digital (BIRD) wird ein Prototyp für eine künftige Nationale Bildungsplattform durch einen Projektverbund entwickelt. Das Vorhaben wird durch die Universität Potsdam koordiniert und hat sich zum Ziel gesetzt, eine technische Infrastruktur zur Vernetzung von bereits bestehenden Bildungsplattformen und digitalen Lehr-, Lern- und Serviceangeboten aller Bildungssektoren zu entwickeln. Damit soll die Machbarkeit der Einrichtung einer künftigen Nationalen Digitalen Plattform, die in allen Phasen des lebensbegleitenden Lernens den Zugang zu Bildung erleichtern soll, demonstriert werden. Diese Plattform wird das Testen von Strukturen für den Datenaustausch, die Interoperabilität von unterschiedlichen Plattformtypen und die Implementierung von Standards ermöglichen.
Digitaler Campus – ein Portal vernetzter Plattformen Im Projektverbund Digitaler Campus wird ein Online-Portal vernetzter Plattformservices entwickelt, das internationalen Studienbewerber*innen als zentrale Anlaufstelle für alle Informationen und Dienstleistungen zum Informations- und Bewerbungsprozess, zur fachlichen, sprachlichen und kulturellen Studienvorbereitung und zum Self-Assessment sowie zum Dokumentenmanagement dienen soll. Der Digitale Campus orientiert sich an der „Bildungsreise“ von der Information über Beratung, Vermittlung von studienvorbereitenden Inhalten, Prüfungsvorbereitung (TestAS, dMAT, TestDaF u.a.), Assessments, bis hin zum Bewerbungs- und Zulassungsprozess.
DaF2L: Deutsch lehren, Deutsch lernen DaF2L ist ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertes Projekt, in dem die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), die Hochschule Darmstadt (h_da) und g.a.s.t. kooperieren. Das Ziel des Projektes ist es, dem Fachkräftemangel auch unter Lehrkräften von Deutsch als Fremdsprache (DaF) entgegen zu wirken und ein nachhaltiges, bedarfsorientiertes und professionelles Deutschlernangebot zur sprachlichen Qualifizierung internationaler Studierender für Studium und Beruf zu sichern. Im Rahmen des Projekts werden DaF-Studierende der LMU in zwei Stufen zu Online-Tutor*innen ausgebildet. In einer von g.a.s.t. neu konzipierten plattformgestützten anwendungsorientierten und gleichzeitig wissenschaftlich fundierten Blended-Learning Lehrveranstaltung erarbeiten sich die Studierenden zunächst das erforderliche Wissen für die Online-Lehre. Die zweite Stufe der Qualifizierung erfolgt in der Praxis in DUO-Kursen an der h_da. Nach erfolgreichem Abschluss können die Absolvent*innen als studentische Tutor*innen an der h_da tätig werden. Ein Transfer der Projektergebnisse an andere Hochschulen wird angestrebt.

Profis D –Fach.Deutsch.Digital für Studium und Beruf

Profis D war ein von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre von 2021 bis 2024 gefördertes Verbundprojekt der Zentralen Einrichtung Sprachen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der g.a.s.t. Im Fokus des Projekts stand die kooperative Entwicklung einer handlungs- und bedarfsorientierten Deutschausbildung für internationale Studierende. Es entstanden Lehr- und Lernkonzepte sowie Lernmaterialien zum flexiblen Einsatz für das handlungsorientierte, studienvorbereitende und studienbegleitende Deutschlernen für Uni-Alltag, Fachstudium und Beruf. Diese Materialien sind über die Deutsch-Uni Online für Individualpersonen und Hochschulen weltweit verfügbar.

Forschungsprojekte (Auswahl)Aufträge (Auswahl)

Tagungen und Konferenzen

Auf diesen Veranstaltungen sind wir in diesem Jahr präsent. 
Sollten auch Sie vor Ort sein, freuen wir uns über ein persönliches Gespräch.

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Unsere Partner

Förderer von g.a.s.t. sind das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Wir kooperieren u. a. mit Partnern aus den Bereichen Hochschule und Studium, Sprache und Kultur, Qualitätssicherung sowie verschiedenen Verlagen.

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Mitgliedschaften

g.a.s.t. legt höchsten Wert auf Qualitätsstandards und -sicherung und lässt ihre Verfahren intern wie extern regelmäßig evaluieren und validieren. Zu diesem Zweck ist g.a.s.t. Mitglied in zahlreichen internationalen Organisationen und Verbänden.

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