In einem Prüfungsraum legt eine Gruppe internationaler Studierender den C-Test an Laptops ab.

Forschungsprojekt: Zeit, Lücken zu schließen

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Eine mixed-methods Studie zur Rolle der Zeit im Konstrukt computergestützter C-Tests in drei Sprachen

Der C-Test ist ein Lückentest, der der Einstufung von Sprachkompetenzen dient und insbesondere zur Zusammenstellung homogener Sprachkursgruppen genutzt wird. Beim C-Test ergänzen Sprachlernende partielle Lücken in einem Text.

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte mehrsprachige Projekt befasst sich mit dem Einfluss der Zeit beim C-Test. Untersucht wird ein neuer computergestützter, zeitreduzierter C-Test, der sogenannte speeded C-Test (S-C-Test), in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch.  Der S-C-Test verspricht einen effizienteren Einsatz, wurde jedoch noch nicht ausreichend untersucht, gerade in Bezug auf die die Rolle der Zeit im Testkonstrukt. Es gilt zu prüfen, ob der S-C-Test andere Fähigkeiten erfasst als der herkömmliche C-Test. Die Untersuchung erfolgt mit Probanden aus dem Hochschulkontext in den Sprachen Deutsch, Englisch und Russisch und auf unterschiedlichen Sprachniveaus.

Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und startete im Mai 2022 mit einer Laufzeit von drei Jahren.