Luftbild: Campus der Ruhr-Universität Bochum

Stiftungsprofessur für „Psychologische Diagnostik“ an der RUB

g.a.s.t. steht seit ihrer Gründung für Exzellenz in der Entwicklung und Durchführung standardisierter Testverfahren sowie in der Forschung zu sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten und zum digitalen Lernen. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur für fünf Jahre unterstreicht das Engagement von g.a.s.t. für Exzellenz in diesen Schlüsselbereichen. Ziel ist es, die Brücke zwischen aktueller Forschung und praktischer Anwendung zu stärken. Durch die Professur werden wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gewonnen, die unmittelbar in innovative Testverfahren und Lernkonzepte einfließen. Dieser Prozess stellt sicher, dass g.a.s.t. auch weiterhin an der Spitze der Forschung bleibt und ihre Dienstleistungen kontinuierlich verbessert, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Nutzer*innen gerecht zu werden.

Mit der Stiftungsprofessur erschließt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ein innovatives Forschungsfeld an der Schnittstelle von theoretischer Forschung und praktischer Anwendung. Die Professur ermöglicht es, neue Wege in der Sprachtestforschung, der Bildungsevaluation und der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zu gehen. Damit stärkt die RUB ihre führende Rolle in der Erforschung bildungsrelevanter Themen und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Carolin Hahnel

Carolin Hahnel beschäftigt sich mit der Erforschung des digitalen Lesens und Lernens, der Durchführung von Large-Scale-Assessments und der Analyse von prozessbezogenen Verhaltensdaten. Ihre Arbeit ist eng mit den Kernthemen von g.a.s.t. verknüpft und bereichert die Forschung bei g.a.s.t. um wertvolle Perspektiven. Die Kombination ihrer Expertise und der langjährigen Erfahrung von g.a.s.t. ermöglicht die Entwicklung und Umsetzung innovativer Ansätze in der Bewertung und Förderung sprachlicher und kognitiver Kompetenzen.

Kooperation

Die Zusammenarbeit zwischen Carolin Hahnel und  g.a.s.t. ist vielfältig und umfasst gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte, den Austausch wissenschaftlicher Erkenntnisse (z. B. im Rahmen von Forschungskolloquien) und die gegenseitige Bereitstellung von Ressourcen. Die Aktivitäten fördern den wissenschaftlichen Austausch und die Integration von Forschungsergebnissen in die praktische Anwendung. Darüber hinaus werden Fragestellungen aus der Praxis generiert, die in der Forschung des Arbeitsbereichs von Carolin Hanel aufgegriffen werden können.

Prof. Dr. Carolin Hahnel

Carolin Hahnel forscht und lehrt seit September 2023 an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war sie am DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt (Main) tätig.

zur Person

Psychologische Diagnostik

Informationen zu Projekten und Kooperationen, Publikationen sowie die Vorstellung des Teams und eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Website.

Zur Abteilung

Forschung bei g.a.s.t.

g.a.s.t. forscht in eigenen Projekten und in Kooperation mit Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu Fragen des Prüfens und Testens sprachlicher und kognitiver Kompetenzen im Hochschulkontext sowie zu Fragen des digitalen Lernens.

schwerpunkte

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