Zwei junge Frauen unterhalten sich. Sie stehen vor dem stillgelegten Hochhofen von Phoenix-West.

Inhalte aus unseren praxiserprobten Fort- und Weiterbildungen

Für öffentliche und private Einrichtungen, die ihre Mitarbeiter*innen vor Ort zu Themen beispielsweise der Testerstellung, Fremdsprachendidaktik oder des E-Learnings fortbilden möchten, bietet g.a.s.t. maßgeschneiderte Fortbildungen an. Folgende individuell abgestimmte Veranstaltungen wurden von g.a.s.t. durchgeführt:

Beurteilung fremdsprachlicher Leistungen

  • Beurteilung mündlicher und schriftlicher Prüfungsleistungen im TestDaF (papierbasiert, digital)
  • Beurteilung im Hörverstehen und im Schriftlichen Ausdruck
  • Aufgaben zur Messung von Schreibkompetenzen und Sprachmittlung
  • Sprechkompetenz digital testen: Aufgabenerstellung und Leistungsmessung
  • Faire Beurteilung schriftlicher Leistungen

Testentwicklung

Der TestDaF – eine standardisierte Prüfung für den Hochschulzugang

Format, papierbasiert

  • Ziele, Aufgaben und Anforderungen
  • Grundlagen der Testentwicklung: Testerstellung und -durchführung sowie Leistungsbeurteilung:
    •  Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung für das Leseverstehen
    •  Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung für das Schreiben
    •  Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung in den produktiven Fertigkeiten
  • Validität von HV-Aufgaben; Item-Konstruktion im Lese- und Hörverstehen
  • Beurteilung mündlicher und schriftlicher Prüfungsleistungen
  • Prüfungsvorbereitung für den TestDaF

Format, digital

  • Ziele, Aufgaben und Anforderungen
  • Die Prüfungsteile
  • Vorbereitung auf den digitalen TestDaF
  • Förderung zentraler Kompetenzen in Ihrem Prüfungsvorbereitungskurs:
    • Zusammenhänge erkennen und ausdrücken
    • Informationen verarbeiten
    • Positionen erkennen und sich positionieren
  • Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen

Der Online-Spracheinstufungstest (onSET)

  • Ziele, Aufgaben und Anforderungen
  • C-Test-Entwicklung am Beispiel des onSET

DerTest für Ausländische Studierende (TestAS)

  • Ziele, Aufgaben und Anforderungen

Qualitätssicherung

  • Qualitätssicherung in der Testerstellung
  • Qualitative Methoden der Qualitätssicherung in der Testerstellung

Fremdsprachendidaktik

  • Didaktische Methoden und Strategien zur Prüfungsvorbereitung
  • Testen und Prüfen fremdsprachlicher Kompetenzen
  • Testen und Prüfen im Fremdsprachenunterricht 
  • Messung von Sprachkompetenzen
  • Sprachlernberatung
  • Schreibberatung und Schreibförderung; Schreiben im Hochschulkontext
  • Mehrsprachigkeit und Sprachmittlung in mehrsprachigen (z.B. akademischen) Kommunikationssituationen
  • Deutsch als fremde Wissenschaftssprache und wissensverarbeitende Strategien in Studium (und Beruf): Propädeutikum und Studienbegleitung

Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

  • Wie können wir den GER für einen Kompetenzorientierten und kommunikativen Sprachunterricht nutzen?
  • Ansatz und praktische Verwendung des GER (auch zu den neuen Skalen von 09/2017)
  • Zuordnung fremdsprachlicher Leistungen zum GER
  • Gestaltung fairer Sprachtests auf Grundlage des GER

E-Learning mit der Deutsch-Uni Online (DUO)

  • Entwicklung von E-Learning-Materialien
  • Konzepterstellung für Online-Sprachkurse
  • Qualitätssicherung von Online-Lerninhalten
  • Training digitaler TestDaF – Einsatz für Ihren Prüfungsvorbereitungskurs
  • Deutsch unterrichten mit der DUO – Lernmodule auf verschiedenen Niveaus institutionell betreuen
  • Online- und Blended-Learning: Didaktische Gestaltung von Kursformaten/Entwicklung von Einsatzszenarien

Forschungsmethoden

  • Datenanalyse mit Facets
  • Klassische und probabilistische Testtheorie
  • Anwendung und Entwicklung von statistischer Auswertungssoftware
  • Statistische Methoden zur Leistungsmessung
  • Psychometrische Qualitätssicherung von Testverfahren

Forschung bei g.a.s.t.

g.a.s.t. forscht in eigenen Projekten und in Kooperation mit Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu Fragen des Prüfens und Testens sprachlicher und kognitiver Kompetenzen im Hochschulkontext sowie zu Fragen des digitalen Lernens.

MEHR ERFAHREN

g.a.s.t.-Publikationen

Mitarbeiter*innen von g.a.s.t. publizieren in Fachzeitschriften und tragen zum wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich des Testens und Vermittelns sprachlicher bzw. kognitiver Kompetenzen bei.

Mehr erfahren

Ausbildung: TestDaF beurteilen

Für die Beurteilung von Prüfungsleistungen arbeitet g.a.s.t. mit freiberuflich Mitarbeitende zusammen. Wir bieten eine zertifizierte Ausbildung mit gründlicher Einarbeitung und kontinuierlicher fachlicher Betreuung.

Mehr erfahren