Inhalte aus unseren praxiserprobten Fort- und Weiterbildungen
Für öffentliche und private Einrichtungen, die ihre Mitarbeiter*innen vor Ort zu Themen beispielsweise der Testerstellung, Fremdsprachendidaktik oder des E-Learnings fortbilden möchten, bietet g.a.s.t. maßgeschneiderte Fortbildungen an. Folgende individuell abgestimmte Veranstaltungen wurden von g.a.s.t. durchgeführt:
Beurteilung fremdsprachlicher Leistungen
- Beurteilung mündlicher und schriftlicher Prüfungsleistungen im TestDaF (papierbasiert, digital)
- Beurteilung im Hörverstehen und im Schriftlichen Ausdruck
- Aufgaben zur Messung von Schreibkompetenzen und Sprachmittlung
- Sprechkompetenz digital testen: Aufgabenerstellung und Leistungsmessung
- Faire Beurteilung schriftlicher Leistungen
Testentwicklung
Der TestDaF – eine standardisierte Prüfung für den Hochschulzugang
Format, papierbasiert
- Ziele, Aufgaben und Anforderungen
- Grundlagen der Testentwicklung: Testerstellung und -durchführung sowie Leistungsbeurteilung:
- Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung für das Leseverstehen
- Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung für das Schreiben
- Testentwicklung, insbesondere Aufgabenerstellung in den produktiven Fertigkeiten
- Validität von HV-Aufgaben; Item-Konstruktion im Lese- und Hörverstehen
- Beurteilung mündlicher und schriftlicher Prüfungsleistungen
- Prüfungsvorbereitung für den TestDaF
Format, digital
- Ziele, Aufgaben und Anforderungen
- Die Prüfungsteile
- Vorbereitung auf den digitalen TestDaF
- Förderung zentraler Kompetenzen in Ihrem Prüfungsvorbereitungskurs:
- Zusammenhänge erkennen und ausdrücken
- Informationen verarbeiten
- Positionen erkennen und sich positionieren
- Beurteilung mündlicher und schriftlicher Leistungen
Der Online-Spracheinstufungstest (onSET)
- Ziele, Aufgaben und Anforderungen
- C-Test-Entwicklung am Beispiel des onSET
DerTest für Ausländische Studierende (TestAS)
- Ziele, Aufgaben und Anforderungen
Qualitätssicherung
- Qualitätssicherung in der Testerstellung
- Qualitative Methoden der Qualitätssicherung in der Testerstellung
Fremdsprachendidaktik
- Didaktische Methoden und Strategien zur Prüfungsvorbereitung
- Testen und Prüfen fremdsprachlicher Kompetenzen
- Testen und Prüfen im Fremdsprachenunterricht
- Messung von Sprachkompetenzen
- Sprachlernberatung
- Schreibberatung und Schreibförderung; Schreiben im Hochschulkontext
- Mehrsprachigkeit und Sprachmittlung in mehrsprachigen (z.B. akademischen) Kommunikationssituationen
- Deutsch als fremde Wissenschaftssprache und wissensverarbeitende Strategien in Studium (und Beruf): Propädeutikum und Studienbegleitung
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)
- Wie können wir den GER für einen Kompetenzorientierten und kommunikativen Sprachunterricht nutzen?
- Ansatz und praktische Verwendung des GER (auch zu den neuen Skalen von 09/2017)
- Zuordnung fremdsprachlicher Leistungen zum GER
- Gestaltung fairer Sprachtests auf Grundlage des GER
E-Learning mit der Deutsch-Uni Online (DUO)
- Entwicklung von E-Learning-Materialien
- Konzepterstellung für Online-Sprachkurse
- Qualitätssicherung von Online-Lerninhalten
- Training digitaler TestDaF – Einsatz für Ihren Prüfungsvorbereitungskurs
- Deutsch unterrichten mit der DUO – Lernmodule auf verschiedenen Niveaus institutionell betreuen
- Online- und Blended-Learning: Didaktische Gestaltung von Kursformaten/Entwicklung von Einsatzszenarien
Forschungsmethoden
- Datenanalyse mit Facets
- Klassische und probabilistische Testtheorie
- Anwendung und Entwicklung von statistischer Auswertungssoftware
- Statistische Methoden zur Leistungsmessung
- Psychometrische Qualitätssicherung von Testverfahren
Forschung bei g.a.s.t.
g.a.s.t. forscht in eigenen Projekten und in Kooperation mit Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu Fragen des Prüfens und Testens sprachlicher und kognitiver Kompetenzen im Hochschulkontext sowie zu Fragen des digitalen Lernens.
g.a.s.t.-Publikationen
Mitarbeiter*innen von g.a.s.t. publizieren in Fachzeitschriften und tragen zum wissenschaftlichen Fortschritt im Bereich des Testens und Vermittelns sprachlicher bzw. kognitiver Kompetenzen bei.
Ausbildung: TestDaF beurteilen
Für die Beurteilung von Prüfungsleistungen arbeitet g.a.s.t. mit freiberuflich Mitarbeitende zusammen. Wir bieten eine zertifizierte Ausbildung mit gründlicher Einarbeitung und kontinuierlicher fachlicher Betreuung.