Zwei junge Männer unterhalten sich auf den Skywalk auf Phoenix-West in Dortmund

Geschichte von g.a.s.t.

1996
  • Entwicklung eines umfassenden Maßnahmenpakets zur Steigerung der Attraktivität des Studienstandorts Deutschland im internationalen Wettbewerb durch das damalige Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technik
ab 1998
  • Überlegungen zur Einführung eines einheitlichen Sprachtests für den Hochschulzugang in Deutschland, initiiert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst auf gemeinsamen Beschluss des Auswärtigen Amts und des Bundesministerium für Bildung und Forschung unter Einbeziehung der Kultusministerkonferenz mit dem Bund-Länder-Ausschuss.
  • Einrichten eines TestDaF-Entwicklungsprojekts an der Ruhr-Universität Bochum und der FernUniversität in Hagen unter Beteiligung des Goethe-Instituts und der Carl Duisberg Centren.
2000
  • Gründung als Gesellschaft für Akademische Testentwicklung e.V. in Bonn
  • Einrichtung TestDaF-Institut in Hagen
  • Anbindung als wissenschaftliches An-Institut an die FernUniversität in Hagen und die Ruhr-Universität Bochum
2001
2003
  • Erste Durchführung des TestDaF in China
2004
2005
  • Erweiterung des Satzungszwecks um Studieneignungstests und Angebote für E-Learning sowie Umbenennung in Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung (g.a.s.t.)
  • Aufnahme von g.a.s.t. als Vollmitglied der Association of Language Testers in Europe (ALTE)
2006
2007
2008
  • TestDaF erhält erstmals die ALTE Q-Mark mit dem Prädikat "Good practice".
2009
  • TestDaF-Institut wird Mitglied der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA).
2010
  • Umzug des TestDaF-Instituts von Hagen nach Bochum
2012
  • g.a.s.t. wird affiliate member der International Test Commission (ITC).
2013
  • g.a.s.t. wird Mitglied von Evaluation and Accreditation of Quality Language Services (EAQUALS).
2015
  • Einführung Online-Spracheinstufungstest für Englisch als Fremdsprache und Umbenennung des onDaF in onSET
2018
  • g.a.s.t.: Ausrichterin der 15. EALTA Conference in Bochum
  • Wissenschaftliche Begutachtung des TestDaF, Review in Language Testing (Heft 1, Band 35, 2018), TestDaF als "the go-to assessment" für den Hochschulzugang
2019
  • g.a.s.t. wird Mitglied des Deutschen Wissenschafts- und Innovationshauses São Paulo; Einrichtung der g.a.s.t.-Repräsentanz in Brasilien.
  • Einrichtung der g.a.s.t.-Akademie: Systematisierung und Erweiterung des Fortbildungs- und Qualifizierungsangebots von g.a.s.t. für unterschiedliche Zielgruppen 
2020
2022
2023
  • Übernahme der Durchführung und der Administration des Deutsch-Tests für Zuwanderer (DTZ) im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
  • Berufung der Wissenschaftlichen Direktorin Prof. Dr. Anastasia Drackert auf die Professur Sprachtestforschung und Digitales Lernen an der Ruhr-Universität Bochum
  • Besetzung der g.a.s.t.-Stiftungsprofessur für Psychologische Diagnostik an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Carolin Hahnel)

 

Ehemalige Mitglieder der Institutsleitung

Forschung bei g.a.s.t.

g.a.s.t. forscht in eigenen Projekten und in Kooperation mit Wissenschaftler*innen an Hochschulen zu Fragen des Prüfens und Testens sprachlicher und kognitiver Kompetenzen im Hochschulkontext sowie zu Fragen des digitalen Lernens.  

Forschungsprojekte

Aufträge & Projekte

Die Digitalisierung als wesentlicher Bestandteil der Arbeit von g.a.s.t. prägt interne Entwicklungen, Projekte mit Kooperationspartnern und Aufträge für Kunden insbesondere aus dem Bildungsbereich.

Aktuelle Projekte

Mitgliedschaften

g.a.s.t. legt höchsten Wert auf Qualitätsstandards und -sicherung und lässt ihre Verfahren intern wie extern regelmäßig evaluieren und validieren. Zu diesem Zweck ist g.a.s.t. Mitglied in zahlreichen internationalen Organisationen und Verbänden.

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