Prof. Dr. Anastasia Drackert

Tätigkeit

Studium/Fachhintergrund

  • Englisch und Deutsch, Linguistik, Sprachlehrforschung, Deutsch als Fremdsprache/Deutschunterricht im Ausland

Zuständigkeit bei g.a.s.t.

  • Gestaltung der wissenschaftlichen Aktivitäten von g.a.s.t.
  • Forschung zu Produkten von g.a.s.t. sowie forschungsbasierte Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
  • Vertretung von g.a.s.t. in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Vereinigungen
  • Konzeption und Koordination der Fort- und Weiterbildung in in den zentralen Arbeitsbereichen

Forschungsbereich/-schwerpunkt 

  • Testvalidierung
  • Leistungsbeurteilungskompetenz
  • C-Test-Forschung
  • Digitales Lernen, digitalisierungsbezogene Kompetenzen

Gremientätigkeit

  • Wissenschaftlicher Beirat der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen,
  • Beirat Sprache des Goethe-Instituts,
  • Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift „Fremdsprachen und Hochschule“
  • g.a.s.t.-Vertretung bei der ALTE (Association of Language Testers in Europe)

Vita

Anastasia Drackert ist seit dem 1. Januar 2022 Wissenschaftliche Direktorin von g.a.s.t. und damit die inhaltlich und wissenschaftlich Verantwortliche für die Produkte und die Forschung. Gleichzeitig ist sie Professorin an der Ruhr-Universität Bochum. In ihren zahlreichen empirischen Studien zum Testen fremdsprachlicher Kompetenz untersuchte sie u. a. die Leistungsbeurteilungskompetenz (assessment literacy) von Fremdsprachenlehrkräften, den Einsatz von Selbstevaluationen im Fremdsprachenunterricht und das Konstrukt des C-Tests.

Anastasia Drackert hat Hochschulabschüsse in drei Ländern: Sie hat Englisch und Deutsch auf Lehramt in Russland studiert (2006), einen Master in Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum absolviert (2010) und wurde 2015 an der Linguistischen Fakultät der Georgetown University in Washington D.C. mit der Arbeit Applying an Argument-based Approach for Validating Proficiency Assessments in Second Language Acquisition Research promoviert. Sie verfügt zudem über mehrjährige Unterrichtserfahrung in Deutsch, Englisch und Russisch, als Hochschullehrerin in der Fremdsprachendidaktik und Angewandten Sprachwissenschaft und als Fortbildungsleiterin von fremdsprachlichen Lehrkräften.

Publikationen

Monographien

  • Drackert, A. (2016). Validating Language Proficiency Assessments in Second Language Acquisition Research. Applying an Argument-Based Approach. Peter Lang, Frankfurt.

Herausgeberschaft

  • Drackert, A., Mainzer-Murrenhoff, M., Soltyska, A., & Timukova, A. (Hrsg.) (2020). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. Peter Lang, Berlin.
  • Drackert, A., & Karl, K. B. (2019). Didaktik der slawischen Sprachen. Beiträge zum 2. Arbeitskreis in Innsbruck (17.02.–18.2.2018). Innsbruck University Press. www.uibk.ac.at/iup/buecher/9783903187801.html   

Publikationen in peer-reviewed Journals

  • Felberg, D., Hüllsmann, N., Propp, K. & Drackert, A. (2022). Einsatz von Digital Storytelling im herkunftssprachigen Russischunterricht an deutschen Samstagsschulen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27, 1-27. 
  • Drackert, A., Küplüce, C., & Werner, S. (2022 i. D.) Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung überfachlicher Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27.
  • Drackert, A., Konzett-Firth, C., Stadler, W., & Visser, J. (2022, angenommen). Studium und Referendariat – war’s das? Zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich. Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik16.
  • Felberg, D., Hüllsmann, N., Propp, K. & Drackert, A. (2022, angenommen). Einsatz von Digital Storytelling im herkunftssprachigen Russischunterricht an deutschen Samstagsschulen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27.
  • Fulda, L., Thiersch, S., Drackert, A., Fereidooni, K., Rothstein, B., Tucel, T., & Visser, J. (i.V.). Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Resonanzpädagogische Konzepte.
  • Drackert, A., & Timukova, A. (2020). What does the analysis of C-test gaps tell us about the construct of a C-test? A comparison of foreign and heritage language learners’ performance. Language Testing, 37, 107-132. doi.org/10.1177/0265532219861042
  • Drackert, A., & Nechaeva, A. (2018). Eigene Fortschritte beim Russischlernen selbst beurteilen. Wie und wozu? Fremdsprachen und Hochschule, 93, 87-111.
  • Drackert, A., & Stadler, W. (2017). Leistungsbeurteilungskompetenz von Russischlehrkräften in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol (DACHS): Zwischen Status Quo und aktuellen Bedürfnissen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28, 233-258.
  • Mozgalina, A. (2015). More choice or less choice? The influence of autonomy on task motivation and task engagement. System, 49, 120-132. doi.org/10.1016/j.system.2015.01.004
  • Mozgalina, A., & Ryshina-Pankova, M. (2015). Meeting the challenges of curriculum construction and change: Revision and validity evaluation of a placement test. The Modern Language Journal, 99, 346-370. doi.org/10.1111/modl.12217 

Publikationen in Sammelbänden

  • Drackert, A., Konzett-Firth, C., Stadler, W., & Visser, J. (2022). Studium und Referendariat – war’s das? Zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Osterreich. Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 16, 123-156.
  • Konzett-Firth, C., Drackert, A., Stadler, W., & Visser, J. (2022, angenommen). Same educational standards, same assessment needs? The professional development needs of teachers of French, Italian, and Spanish in the area of language assessment. In: K. Vogt & B. Antia (Hrsg.), Multilingual assessment - finding the nexus.
  • Fulda, L., Thiersch, S., Drackert, A., Fereidooni, K., Rothstein, B., Tucel, T., & Visser, J. (i.V.). Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in der Schule.
  • Drackert, A. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester im Fach Russisch als Fremdsprache: Vorbereitung der Studierenden auf die Durchführung von Studienprojekten. In J. Straub et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen an der Ruhr Universität Bochum – Prinzipien, Methoden, Best-Practices (S. 419-428). Springer.
  • Drackert, A., & Timukova, A. (2020). Welche Sprachkompetenz misst der C-Test bei HerkunftsprecherInnen: allgemeine oder doch bildungssprachliche? In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Hrsg.). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompeten-zen. Zugänge für Schule und Hochschule (S. 159-186). Peter Lang, Frankfurt.
  • Drackert, A., Konzett-Firth, C., Stadler, W., & Visser, J. (2020). An Empirical Study on Romance Language Teachers' Subjective Theories regarding Assessment Purposes and Good Tests. In D. Tsagari (Ed.), Language Assessment Literacy: From Theory to Practice (pp. 50-70). Cambridge Scholars Pub-lishing, UK.
  • Drackert, A., & Karl, K.B. (2019). Vorwort. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 7-14). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-02
  • Drackert, A., & Felberg, D. (2019). Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender LehrerInnen und LinguistInnen durch Forschendes Lernen. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 17-57). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-03
  • Drackert, A., & Stadler, W. (2019). Leistungsbeurteilungskompetenz stärken – von der Theorie zur Praxis am Beispiel eines Lehrszenarios zur Verbesserung von Hörverstehensaufgaben im Russischunterricht. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 309-343). Innsbruck University Press. DOI:  10.15203/3187-80-1-11
  • Drackert, A., Mehlhorn, G., & Wapenhans, H. (2019). Medienkompetenz angehender RussischlehrerInnen: Bestandsaufnahme und Entwicklungspotential. In A. Drackert & K. B. Karl (Hrsg.), Sammelband des 2. Arbeitskreises „Didaktik der Slawischen Sprachen“ (S. 59-94). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-80-1-04
  • Drackert, A., & Stadler, W. (2018). Assessment literacy of Russian as a foreign language teachers. In J. Castellví, A. Zainouldinov, I. Garcia, & M. Ruiz-Zorrilla, (Eds.), Current Trends and Future Perspectives in Russian Studies. Актуальные проблемы и перспективы русистики. (=Proceedings of the International Conference on Russian Studies at the University of Barcelona 2018) (pp. 963-973). Barcelona: Trialba Ediciones.
  • Drackert, A. (2018). Autonomie, Motivation und Aufgabenerfüllung im Anfangsunterricht Russisch. In A. Bergmann, O. Caspers, & W. Stadler (Hrsg.), 1. Arbeitskreis „Didaktik der Slawischen Sprachen“ in Berlin (12.–14.9.2016) (S. 33-56). Innsbruck University Press. DOI: 10.15203/3187-11-5-04
  • Mozgalina, A., & Massey, E. C. (2015). Task motivation and choice. Does context play a role? In I. Bessarabova, E. Gulyaeva, & I. Nikitina (Hrsg.), Meniaiushchaiasia kommunikaziia v meniaiushchemsia mire - 9: sbornik statei; V. Mezhdunarodnaia nauchno-prakticheskaia konferentsiia (Kommunikativer Wandel in einer sich verändernden Welt. - 9: Sammelband: IX. Internationale Wissenschaftliche Konferenz) (pp. 159-163). Wolgograd: FGOU VPO “Wolgograder Staatliche Verwaltungsakademie”.
  • Dzhenkova, E., & Mozgalina, A. (2010). E-tandem kak vid distantsionnogo obucheniia (opyt analiza nemezkih istochnikov) [E-tandem als eine Möglichkeit von Online Learning (Analyse der Erfahrungen aus Deutschland)]. In G. Slyshkin et al. (Eds.), Meniaiushchaiasia kommunikaziia v meniaiush-chemsia mire - 5: sbornik statei; V. Mezhdunarodnaia nauchno-prakticheskaia konferentsiia. (Kommunikativer Wandel in einer sich verändernden Welt. - 5: Sammelband: IX. Internationale Wissenschaftliche Konferenz) (pp. 73-75). Wolgograd: FGOU VPO “Wolgograder Staatliche Verwaltungsakademie”.
  • Mozgalina, A. (2005) Verbalizatsia otsenochnoi sostavliaiushchei kontsepta 'Politika Rossii' v ameri-kanskoi presse (Verbalisierung der evaluativen Komponente des Konzepts 'Politik Russlands' in der amerikanischen Presse). In V.M. Skvortsov (Ed.), Aktual’nie problemi teorii i metodologii nauki o iazyke: Kollektsiia materialov mezhdunarodnoi nauchnoi konferentsii v Sankt-Peterburge 19-20 noiabria 2005 (pp. 170-173). Pushkin: LGU.
  • Sheygal, E., & Mozgalina, A. (2003). Kontseptual’noe protivostoianie v diskurse voennogo konflikta (Konzeptuelle Opposition im Diskurs des Kriegskonflikts). In V. Karasik & N. Krasavsky (Eds.), Aksiologicheskaia lingvistika: problemi kommunikativnogo povedeniia (pp. 119-123). Volgograd: Peremena.

Bibliographie

  • Grotjahn, R. & Drackert, A. (2020). The electronic C-Test bibliography: version October 2020 tinyurl.com/y2xdxmg3

Lexikoneinträge

  • Drackert, A. (2019). Der Erwerb spät erlernter Fremdsprachen: Russisch. In Ch. Fäcke, & F.-J. Meißner, (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik (S. 439-442) Narr-Verlag.

Praxisorientierte Artikel

  • Drackert, A. & Propp, K. (2021). Der Pass der sprachlichen Herausforderungen. Eine motivati-onsunterstützende Methode für das Russischlernen inner- und außerhalb des Unterrichts. DiSlaw – Didaktik slawischer Sprachen, 1, 66-73. DOI: 10.25651/3.2021.0001
  • Lemke, Ilka/Bary, Katharina/Ingenillen, Sophie/Liebel, Carina/Drackert, Anastasia/Lücke, Nicole/Scheudoschi, Romina/Visser, Judith/Rothstein, Björn (2021): ViVA – Virtuelle Vernetzung und Austausch. Potenziale der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht nutzen. Erscheint in: OpenSpaces. www.openspaces.info/onlineausgaben
  • Lemke, Ilka/Bary, Katharina/Ingenillen, Sophie/Liebel, Carina/Drackert, Anastasia/Lücke, Nicole/Scheudoschi, Romina/Visser, Judith/Rothstein, Björn (2021): ViKla – Virtuelle Klassenfahrten in der Schule. Potenziale der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht nutzen. Erscheint in: OpenSpaces. www.openspaces.info/onlineausgaben
  •  Drackert, A. & Felberg, D. (2020). „Zum ersten Mal in Russland“ Online-Spiel für den Einsatz im Russischunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 2, 4-7.
  • Drackert, A. (2019). Sprachmittlung revisited: Sprachmittlungsstrategien und ein Lernszenario im Russischunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 4, 4-7 plus Downloadmaterial.
  • Drackert, A. (2018). Was würdest Du in dieser Situation sagen? Zu Testmöglichkeiten (sozio)- pragmatischer Kompetenzen. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft, 1, 12-14.
  • Drackert, A. (2017). Какая погода в Архангельске? Motivationsförderung durch Medieneinsatz im Russischunterricht. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 5, 4-7 plus Downloadmaterial.
  • Drackert, A. (2018). Новая биологичка просто улёт. Jugendsprache im Russischunterricht: Ja oder nein? PRAXIS Fremdsprachenunterricht Russisch, 1, 8-10 plus Downloadmaterial.
  • Drackert, A. (2017). Ich will Harry Potter im Original lesen können. Lernmotivation erhöhen durch Zielorientierung. PRAXIS Fremdsprachenunterricht Basisheft, 5, 8-10.

Rezensionen und Berichte

  • Tagungsbericht: „Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Synergien zwischen Schule und Hochschule erkennen und nutzen“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 29: 2, 285-286.
  • Drackert, A. (2016). Review - Grotjahn, R. & Kleppin, K. (2015). Prüfen, Testen, Evaluieren. München: Klett-Langenscheidt [= Deutsch Lehren Lernen (DLL), Band 7]. Die Unterrichtspraxis/Teaching German, 49, 107-108. onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/tger.10215/full