26.06.2023

g.a.s.t. auf der 19. EALTA-Konferenz in Helsinki

Dr. Sonja Zimmermann hält auf der EALTA an der Universität Helsinki ihren Vortag zum Thema: "Enhancing teachers’ and test takers‘ assessment literacy? Insights from test preparation for a high-stakes digital exam".

Die Universität Helsinki war vom 16. bis 18. Juni 2023 Gastgeberin der internationalen Konferenz der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA). Die Konferenz stand unter dem Motto „Sustainable Language Assessment: Improving Educational Opportunities at the Individual, Local, and Global level“.

g.a.s.t. war mit zwei Beiträgen vertreten: Dr. Sonja Zimmermann, Bereichsleiterin Produktentwicklung (Schwerpunkt Testen), stellte in ihrem Vortrag Enhancing teachers’ and test takers‘ assessment literacy? Insights from test preparation for a high-stakes digital exam die Evaluation umfangreicher Materialien für die Vorbereitung auf den digitalen TestDaF vor. Anna Timukova, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei g.a.s.t. und am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), referierte unter dem Titel A mixed-methods study into the role of the time variable in the construct of computer-administered C-Tests in three languages den aktuellen Stand des Forschungsprojekts, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird und den Zeitfaktor in C-Tests untersucht.

Das Meeting der Special Interest Groups (SIG) zu Assessing Writing und Academic Purposes war der Konferenz vorgelagert und wurde von Sonja Zimmermann zusammen mit Olivia Rütti-Joy von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen geleitet. Inhalte waren unter anderem ein umfassender Austausch zu Fragen des Umgangs mit textgenerierenden KI-Modellen, wie beispielsweise ChatGPT, im Bereich des Sprachenlernens und -testens.

Während der Mitgliederversammlung wurde Sonja Zimmermann erneut als Chair of the Committee for Conference Organization gewählt und vertritt g.a.s.t. in den kommenden drei Jahren wieder als Mitglied im Executive Committee der EALTA.

Die Konferenz in Finnland besuchten 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern.

Weitere Informationen zur EALTA 

Sie haben Fragen?
Wir unterstützen Sie gern.