07.09.2023

Dørup Award für herausragende Anwendungen von IT im Bildungsbereich

Abbildung des Dørup Awards

Im Rahmen des Projekts „Bildungsraum Digital (BIRD)“ wurde das Paper Personalized recommendation for individual learning pathways: Supporting Ukraininan refugee students in continuing university education für IT-Lösungen im Bildungsbereich ausgezeichnet, an dem g.a.s.t. als Mitglied des Projektteams maßgeblich beteiligt war.

Das Paper wurde gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen der Universität Potsdam aufgesetzt und bei der Organisation European University Information Systems (EUNIS) eingereicht. Es beschreibt den Nutzen und die Vorteile des Lernpfad-Finders für geflüchtete ukrainische Studierende, die ihr Studium in Deutschland fortsetzen wollen.

Der Lernpfad-Finder bietet eine technische Infrastruktur zur Vernetzung von bereits bestehenden unabhängigen Bildungsplattformen und digitalen Lehr-, Lern- und Serviceangeboten im deutschen Bildungssektor. Das institutionsübergreifende System bietet nach einer einmaligen Registrierung personalisierte Empfehlungen für geeignete Lernwege an und macht entsprechende Bildungsangebote zugänglich, ohne sich jeweils für die einzelnen Angebote neu registrieren zu müssen.

Teilnehmende können über den Lernpfad-Finder derzeit vier mögliche Wege einschlagen:

  • Wie finde ich die richtige Hochschule?
  • Wie lerne ich Deutsch und Englisch für ein erfolgreiches Studium?
  • Welches Studium passt zu mir?
  • Wie werde ich fit für Studium, Beruf und Zukunft?

Der Prototyp des Lernpfad-Finders wurde für die Projekte „Bildungsraum Digital" (BIRD)“ und „Digitaler Campus“ entwickelt.

Neben Duy Nguyen, Technischem Direktor bei g.a.s.t., gehören Felix Ziemann, Prof. Dr.-Ing. habil., Ulrike Lucke und Franziska Blum vom Lehrstuhl für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen der Universität Potsdam zu den Autoren des Papers. Stellvertretend hat Frau Lucke die Auszeichnung bei der EUNIS 2023 in Vigo (Spanien) entgegengenommen.

In diesem Jahr lautete das Kongressthema, auf dem das Projekt dem Fachpublikum vorgestellt wurde, „European Universities and the digital transformation: Challenges and opportunities ahead“.

EUNIS ist eine europäische Organisation für Hochschulinformationssysteme. Ihr Ziel ist es, die Mitgliedsinstitutionen bei der Entwicklung ihrer IT-Landschaft zu unterstützen, indem sie Austausch und Zusammenarbeit fördert. Der Preis wird von Jens Dørup, einem ehemaligen Mitglied des EUNIS-Verwaltungsrats, gestiftet und wurde 2008 erstmalig verliehen.

Sie haben Fragen?
Wir unterstützen Sie gern.