Der Deutsch-Test für Zuwanderer dient dem Nachweis von Sprachkenntnissen zur Einbürgerung in Deutschland und bildet in der Regel den Abschluss der sprachlichen Integrationskurse. Mit der Prüfung werden die Sprachkompetenzen in den Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen auf den Stufen A2 bis B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachgewiesen.
Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern übernimmt g.a.s.t. ab dem 01.01.2023 die Administration und Durchführung des Deutsch-Tests für Zuwanderer (DTZ). Dies umfasst insbesondere die Terminorganisation, die Aufgabenerstellung und den Ausbau der Itembank, die Prüfungskoordination in Zusammenarbeit mit den Prüfstellen, die Auswertung und Ergebnisbereitstellung.
„g.a.s.t. bietet langjährige Erfahrung, wissenschaftliche Expertise und hohe Qualitätsstandards in den Bereichen Sprach- und Eignungstests“, kommentiert g.a.s.t.-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Harms (DAAD) den Zuschlag des BMI. „Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe.“
Die Gesellschaft für Akademische Studienvorbereitung und Testentwicklung e.V. (g.a.s.t.) wurde im Jahr 2000 als gemeinnützige Organisation gegründet. Wichtige Förderer sind das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Mitglieder der Gesellschaft sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das Goethe-Institut, der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (FaDaF), der Arbeitskreis der Sprachzentren an Hochschulen (AKS) sowie die Ruhr-Universität Bochum, die FernUniversität in Hagen, die Ludwig-Maximilians-Universität München und die Universität Leipzig.
g.a.s.t. bietet über ein Netzwerk von mehr als 1000 Partnerinstitutionen in über 100 Ländern international zertifizierte Sprach- und Eignungstests insbesondere für den Hochschulzugang an. Mit der Deutsch-Uni Online (DUO) betreibt sie eine eigene digitale Sprachlernplattform. Lehrkräfte, Wissenschaftler*innen und Testzentren finden ein breites Fortbildungsangebot bei der g.a.s.t.-Akademie.
Als einzige Institution ihrer Art in Deutschland betreibt g.a.s.t. umfangreiche wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten Sprach- und Eignungstests und testbezogener Software. In zahlreichen Entwicklungsprojekten arbeitet g.a.s.t. an inhaltlichen und technischen Innovationen des nationalen und internationalen Bildungsraums. Die Ergebnisse aus Forschung und Praxisprojekten fließen konsequent in die Entwicklung, Analyse, Optimierung und Evaluation von Testverfahren ein. Das g.a.s.t.-eigene TestDaF-Institut ist ein An-Institut der FernUniversität in Hagen und der Ruhr-Universität Bochum.
g.a.s.t. legt höchsten Wert auf Qualitätsstandards und -sicherung und lässt ihre Verfahren intern wie extern regelmäßig evaluieren und validieren. Zu diesem Zweck ist g.a.s.t. Mitglied in zahlreichen internationalen Organisationen und Verbänden, etwa der Association of Language Testers in Europe (ALTE), der European Association for Language Testing and Assessment (EALTA), der European Association for Quality Language Service (EAQUALS) und der International Test Commission (ITC).
Weiterlesen