09.09.2025

Zum Studium nach Deutschland: Info-Veranstaltungen in Indien

Gruppenbild anlässlich die gemeinsamen Informationsveranstaltungen von Study Feeds, einem führenden indischen Berater für Bildungswege in Deutschland und lizenziertes g.a.s.t.-Testzentrum, und g.a.s.t. im August 2025 in Pune und New Delhi

Die gemeinsamen Informationsveranstaltungen von Study Feeds, einem führenden indischen Berater für Bildungswege in Deutschland und lizenziertes g.a.s.t.-Testzentrum, und g.a.s.t.imAugust 2025 brachte renommierte deutsche Hochschulen, Schulleitende, Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache sowie Hunderte von Schülerinnen, Schülern und Studierenden in Neu-Delhi und Pune zusammen. Ziel war es, den direkten Austausch zu fördern und nachhaltige akademische Brücken zwischen Indien und Deutschland zu bauen. Ein zentrales Thema war dabei das Studium in Deutschland und die vielfältigen Chancen für indische Studierende an öffentlichen Universitäten.

Höhepunkte der Veranstaltung:

  • Bildungsmesse: Direkter Austausch zwischen Hochschulvertretenden und Studierenden über akademische Laufbahnen, Stipendien und das Studium in Deutschland.
  • Podiumsdiskussionen: Fachlicher Dialog zur Integration von Deutschunterricht in indische Schulen.
  • Lehrerfortbildungen: Offizielle Trainings zu den Tests TestDaF und TestAS, durchgeführt von g.a.s.t.

Zu den vertretenen Institutionen zählten die RWTH Aachen, die Freie Universität Berlin, die Universität zu Köln, University Alliance Ruhr, die Hochschule Furtwangen und die Hochschule Zittau/Görlitz.

Diese Veranstaltungen leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stärkung der deutsch-indischen Bildungskooperation.
Wir danken allen Partnern, Hochschulen, Lehrkräften, Mittlerinstitutionen und Teilnehmenden für ihr Engagement sowie der Deutschen Botschaft in Neu-Delhi und dem Generalkonsulat Mumbai für die wertvolle Unterstützung.

Medienbericht im Deutschlandfunk (ARD)„Berlin statt Harvard: Indische Studierende an deutschen Unis“

Zum HÖrBeitrag

Sie haben Fragen?
Wir unterstützen Sie gern.